Schützenverein „Heimbachquelle“ 1962                                                                                                                

           Waldmössingen e.V.

 

 

Home

Aktuell

Termine

Meisterschaften/RWK

Ordnungen/Satzungen

Jugend

Presse

Veranstaltungen

Königsfeiern

Vereinspokalschiessen

Historie

Amtsträger im Verein

Impressum

Gästebuch

 

 

 

 

 

Chronik des Schützenvereins

Waldmössingen

 

 

 

 

 

Die etwas andere Chronik des Schützenvereins Waldmössingen

 

Normalerweise sind Chroniken eine etwas langweilige und „staubige“ Sache. Um dies zu verhindern, wollen wir auf dieser Seite versuchen alles so bunt zu mischen, damit es sowohl für die älteren, als auch für die jüngeren im Verein eine interessante Sache ist.

Noch was…. komplett ist so etwas nie.. Deshalb würde ich mich über Zusendungen von Ergänzungen, Bildern, Ergebnislisten, Ehrungen, Anekdoten, Frauenausflüge, Wanderungen, Hocketen…. sehr freuen.

Ich werde dann versuchen, alles so einzubauen, damit wir einen bunten Querschnitt mit vielen Aha-Momenten aus über 50 Jahren Vereinsgeschichte erhalten. Es wird natürlich laufend ergänzt, da ich alleine ca. 5.000 Dia’s sichten muss. Hier wird das eine oder andere bestimmt noch zum Vorschein kommen.

beachtet bitte       >>> nichts ist unwichtig <<<<

 

Und jetzt…..

 

dürfen wir Dich/Sie durch eine kleine Zeitreise von inzwischen über 55 Jahren Vereinsgeschichte leiten…

 

 

Interessant sind vor allem die ersten 10 Jahre, denn damals war es noch nicht üblich viel zu fotografieren oder sich auf Zeitungsberichte zu stützen. In diesem Zeitraum wurde auch das Schützenhaus in Waldmössingen gebaut. Also von den Anfängen des Vereins von 1962 – 1972

 

Bitte hier klicken 1962-1972

 

 

Der Schützenverein etabliert sich, das Schützenhaus wird erweitert. Die Jugend stößt dazu und wird von Jürgen Kolhof hervorragend betreut; Der 1. Vorstand wechselt zum ersten Mal seit der Gründung. Dies ist ein sehr interessanter Zeitraum von 1973 – 1982

 

Bitte hier klicken  1973 - 1982

 

Das Schützenhaus wird erweitert/renoviert. Die Schützen nehmen an sehr vielen Veranstaltungen und Festen teil. Neue Disziplinen (Pistole/Bogen) werden im Verein angeboten; Rückwirkend gesehen war dieser Zeitraum eine sehr bewegte Zeit für den Verein.

 

Bitte hier klicken  1983 - 1992

 

Die Bogen- und Pistolenhalle wird gebaut und fertiggestellt; Beide dieser Disziplinen werden in Waldmössingen jetzt durch die guten Trainingsmöglichkeiten überaus erfolgreich betrieben. Die Mitgliederzahl steigt auf ein Rekordhoch. Sportlich gesehen war der Zeitraum 1993 – 2002 ebenfalls sehr erfolgreich

 

Bitte hier klicken  1993 - 2002

 

Dieser Zeitabschnitt ist zwar Leistungsmäßig absolut spitze für den Verein, jedoch lässt sich die Kameradschaft untereinander wie in der vergangenen Zeit etwas vermissen. Spontane Feste, Ausflüge usw. werden seltener. Aber die Bogenschützen / Lupi-Schützen sind Super, die Jugend (Bogen und Gewehr) lassen wieder etwas Hoffnung aufkommen. Es sind derzeit die Bewährungsjahre des Vereins von 2003 - 2005.

 

Bitte hier klicken  2003 – 2005

 

Der Verein ist sowohl bei den Rundenwettkämpfen als auch bei den Meisterschaften wieder vorne in den Tabellen zu finden. Viele Aktivitäten und Ausflüge prägen jetzt wieder die Jahre. Sogar der Zeitraum dieser Chronik musste verkürzt werden, damit die Seite nicht zu allzu groß wird. Waldmössingen besinnt sich auf seine Grundwerte und erlebt eine kritische aber auch gute Zeit in den Jahren zwischen 2006 - 2010

 

Bitte hier klicken  2006 – 2010

 

 

Diese Seite beginnt mit dem Jahr 2011 und endet im Jubiläumsjahr 2012. Da die Chronik jetzt laufend jedes Jahr ergänzt wird, werden nur noch 2 Jahre pro Seite dargestellt. Aber auch dies ist eine „lange“ Zeit wenn man die ganzen Aktivitäten betrachtet die jetzt Zeitnah abgebildet werden. Vor allem das Jubiläum und der Bezirksschützentag in Waldmössingen sind der Höhepunkt im Jahr 2012

 

Bitte hier klicken  2011 – 2012

 

Der Schützenverein trägt in diesen Jahren zahlreiche Veranstaltungen aus. Nachdem oder gerade durch das Jubiläum sind wieder viele ältere Schützen im Schützenhaus anzutreffen. Dadurch werden nun auch verstärkt die Aufgelegt-Disziplinen geschossen und viele Mannschaften werden deshalb neu gegründet. Insgesamt nehmen bis zu 7 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. Aber auch die Vorderlader-/Pistolen- und Bogenschützen sind nicht untätig und sehr erfolgreich. Der Geselligkeit wird wieder ein sehr hoher Stellenwert zugeordnet, was dem Verein insgesamt sehr gut tut. Also insgesamt zwei interessante Jahre von 2013 - 2014

 

Bitte hier klicken  2013 – 2014

 

Das Jahr 2015 war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Erstmals wurde auf elektronischen Anlagen geschossen, Sportlich gesehen konnten wir wieder einen Deutschen Meister ehren. Auch im Bezug auf die Kameradschaft ging es im Verein aufwärts und inzwischen ist des SV Waldmössingen auch in fast allen aufgelegt Disziplinen bei den Rundenwettkämpfen zu finden

 

Bitte hier klicken  2015

 

Das Jahr 2016 war ein sportlich wieder sehr erfolgreiches Jahr, wir durften sogar wieder Deutsche Meister in unseren Reihen willkommen heißen. Auch die Rundenwettkämpfe konnten sogar mit einem Landestitel abgeschlossen werden. Alle anderen Veranstaltungen wurden wieder mit Teamgeist und Bravour gemeistert. Es war ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen sonstigen Ausflügen und Veranstaltungen für alle die sich in den Verein eingebracht haben.

 

Bitte hier klicken  2016

 

Das Jahr 2017 begann an der Generalversammlung mit einem Wechsel in der Vereinsspitze. Hilmar Rein gab sein Amt an Thomas Notheis ab. Sportlich stehen schon wieder verschiedene Wettkämpfe und Meisterschaften an. Schaut einfach mal nach und lasst Euch überraschen was der Schützenverein alles leistet.

Nachträglich kann gesagt werden sowohl sportlich (mehrere Deutsche Meister, Aufstieg in die Verbandsliga) als auch kulturell mit dem Theaterstück „die Gedächtnislücke“ hat der Schützenverein gezeigt was er zu leisten vermag. So ist der Verein auf einem guten Weg ins nächste Jahr 2018

 

Bitte hier klicken  2017

 

Nachdem das Jahr 2017 sportlich sehr erfolgreich war und die Kreismeisterschaften bereits erfolgreich wie im Vorjahr abgeschlossen wurden scheint das neue Jahr wieder einige Überraschungen zu bringen… Lasst euch wie immer überraschen und genießt die Bilder

 

Bitte hier klicken 2018

                                                                               

 

 

 

Was wäre der Schützenverein ohne seine Vorstandschaft. Wer hat was gemacht. Wer war das noch

mal????

 

Die Amtsinhaber von 1962 – heute

 

Bitte         hier klicken