Schützenverein „Heimbachquelle“ 1962                                                                                                                         

           Waldmössingen e.V.

 

 

Home

Aktuell

Termine

Meisterschaften/RWK

Ordnungen/Satzungen

Jugend

Presse

Veranstaltungen

Königsfeiern

Vereinspokalschiessen

Historie

Amtsträger im Verein

Impressum/Datenschutz

Gästebuch

 

 

 

 

 

 

Chronik und Jahresereignisse

des Schützenvereins

Waldmössingen

 

 

 

 

 

Die etwas andere Chronik des Schützenvereins Waldmössingen

 

Normalerweise sind Chroniken eine etwas langweilige und „staubige“ Sache. Um dies zu verhindern, wollen wir auf dieser Seite versuchen alles so bunt zu mischen, damit es sowohl für die älteren, als auch für die jüngeren im Verein eine interessante Sache ist.

Noch was…. komplett ist so etwas nie.. Deshalb würde ich mich über Zusendungen von Ergänzungen, Bildern, Ergebnislisten, Ehrungen, Anekdoten, Frauenausflüge, Wanderungen, Hocketen…. sehr freuen.

Ich werde dann versuchen, alles so einzubauen, damit wir einen bunten Querschnitt mit vielen Aha-Momenten aus über 50 Jahren Vereinsgeschichte erhalten. Es wird natürlich laufend ergänzt, da ich alleine ca. 5.000 Dia’s sichten muss. Hier wird das eine oder andere bestimmt noch zum Vorschein kommen.

beachtet bitte       >>> nichts ist unwichtig <<<<

 

Und jetzt…..

 

dürfen wir Dich/Sie durch eine kleine Zeitreise von inzwischen über 60 Jahren Vereinsgeschichte leiten…

 

 

Hier nun das aktuelle Jahr

Bitte hier klicken 2024

 

 

 

 

Und ab hier eine Zeitreise ab der Gründung bis 2024….     Viel Spaß und viele gute Erinnerungen

 

Interessant sind vor allem die ersten 10 Jahre, denn damals war es noch nicht üblich viel zu fotografieren oder sich auf Zeitungsberichte zu stützen. Es gab nur Telefon und das Internet war noch unbekannt. In diesem Zeitraum wurde aber bereits das Schützenhaus in Waldmössingen gebaut. Also handelt dieser Abschnitt von den Anfängen des Vereins im Jahr 1962 – 1972

 

Bitte hier klicken 1962-1972

 

 

Der Schützenverein etabliert sich, das Schützenhaus wird erweitert. Die Jugend stößt dazu und wird von Jürgen Kolhof hervorragend betreut; Der 1. Vorstand wechselt zum ersten Mal seit der Gründung. Dies ist ein sehr interessanter Zeitraum von 1973 – 1982

 

Bitte hier klicken  1973 - 1982

 

Das Schützenhaus wird erweitert/renoviert. Die Schützen nehmen an sehr vielen Veranstaltungen und Festen teil. Neue Disziplinen (Pistole/Bogen) werden im Verein angeboten; Rückwirkend gesehen war dieser Zeitraum eine sehr bewegte Zeit für den Verein.

 

Bitte hier klicken  1983 - 1992

 

Die Bogen- und Pistolenhalle wird gebaut und fertiggestellt; Beide dieser Disziplinen werden in Waldmössingen jetzt durch die guten Trainingsmöglichkeiten überaus erfolgreich betrieben. Die Mitgliederzahl steigt auf ein Rekordhoch. Sportlich gesehen war der Zeitraum 1993 – 2002 ebenfalls sehr erfolgreich

 

Bitte hier klicken  1993 - 2002

 

Dieser Zeitabschnitt ist zwar Leistungsmäßig absolut spitze für den Verein, jedoch lässt sich die Kameradschaft untereinander wie in der vergangenen Zeit etwas vermissen. Spontane Feste, Ausflüge usw. werden seltener. Aber die Bogenschützen / Lupi-Schützen sind Super, die Jugend (Bogen und Gewehr) lassen wieder etwas Hoffnung aufkommen. Es sind derzeit die Bewährungsjahre des Vereins von 2003 - 2005.

 

Bitte hier klicken  2003 – 2005

 

Der Verein ist sowohl bei den Rundenwettkämpfen als auch bei den Meisterschaften wieder vorne in den Tabellen zu finden. Viele Aktivitäten und Ausflüge prägen jetzt wieder die Jahre. Sogar der Zeitraum dieser Chronik musste verkürzt werden, damit die Seite nicht zu allzu groß wird. Waldmössingen besinnt sich auf seine Grundwerte und erlebt eine kritische aber auch gute Zeit in den Jahren zwischen 2006 - 2010

 

Bitte hier klicken  2006 – 2010

 

 

Diese Seite beginnt mit dem Jahr 2011 und endet im Jubiläumsjahr 2012. Da die Chronik jetzt laufend jedes Jahr ergänzt wird, werden nur noch 2 Jahre pro Seite dargestellt. Aber auch dies ist eine „lange“ Zeit wenn man die ganzen Aktivitäten betrachtet die jetzt Zeitnah abgebildet werden. Vor allem das Jubiläum und der Bezirksschützentag in Waldmössingen sind der Höhepunkt im Jahr 2012

 

Bitte hier klicken  2011 – 2012

 

Der Schützenverein trägt in diesen Jahren zahlreiche Veranstaltungen aus. Nachdem oder gerade durch das Jubiläum sind wieder viele ältere Schützen im Schützenhaus anzutreffen. Dadurch werden nun auch verstärkt die Aufgelegt-Disziplinen geschossen und viele Mannschaften werden deshalb neu gegründet. Insgesamt nehmen bis zu 7 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil. Aber auch die Vorderlader-/Pistolen- und Bogenschützen sind nicht untätig und sehr erfolgreich. Der Geselligkeit wird wieder ein sehr hoher Stellenwert zugeordnet, was dem Verein insgesamt sehr gut tut. Also insgesamt zwei interessante Jahre von 2013 - 2014

 

Bitte hier klicken  2013 – 2014

 

Das Jahr 2015 war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Erstmals wurde auf elektronischen Anlagen geschossen, Sportlich gesehen konnten wir wieder einen Deutschen Meister ehren. Auch im Bezug auf die Kameradschaft ging es im Verein aufwärts und inzwischen ist des SV Waldmössingen auch in fast allen aufgelegt Disziplinen bei den Rundenwettkämpfen zu finden

 

Bitte hier klicken  2015

 

Das Jahr 2016 war ein sportlich wieder sehr erfolgreiches Jahr, wir durften sogar wieder Deutsche Meister in unseren Reihen willkommen heißen. Auch die Rundenwettkämpfe konnten sogar mit einem Landestitel abgeschlossen werden. Alle anderen Veranstaltungen wurden wieder mit Teamgeist und Bravour gemeistert. Es war ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen sonstigen Ausflügen und Veranstaltungen für alle die sich in den Verein eingebracht haben.

 

Bitte hier klicken  2016

 

Das Jahr 2017 begann an der Generalversammlung mit einem Wechsel in der Vereinsspitze. Hilmar Rein gab sein Amt an Thomas Notheis ab. Sportlich stehen schon wieder verschiedene Wettkämpfe und Meisterschaften an. Schaut einfach mal nach und lasst Euch überraschen was der Schützenverein alles leistet.

Nachträglich kann gesagt werden sowohl sportlich (mehrere Deutsche Meister, Aufstieg in die Verbandsliga) als auch kulturell mit dem Theaterstück „die Gedächtnislücke“ hat der Schützenverein gezeigt was er zu leisten vermag. So ist der Verein auf einem guten Weg ins nächste Jahr 2018

 

Bitte hier klicken  2017

 

Nachdem das Jahr 2017 sportlich sehr erfolgreich war und die Kreismeisterschaften bereits erfolgreich wie im Vorjahr abgeschlossen wurden scheint das neue Jahr wieder einige Überraschungen zu bringen… Lasst euch wie immer überraschen und genießt die Bilder

 

Bitte hier klicken 2018

Das Jahr 2018 war wiederum aus Sportlicher Sicht wiederum ein sehr erfolgreiches Jahr. Konnten wir doch auf Kreis- Bezirks- Landes- und sogar Deutschen Meisterschaften wieder mehrere Titel erringen. Auch bei den Rundenwettkämpfen konnten wir uns sehr gut platzieren. Finanziell war das Jahr –trotz größerer Ausgaben- auch sehr ausgeglichen. Die Kameradschaft sowie viele Veranstaltungen wie das Firmen- und Vereinspokalschiessen, Königschiessen, Geburtstage, die Vatertagshockete, der Rundenabschluss und vieles mehr wurde in und um das Schützenhaus veranstaltet. Schaut einfach mal nach, was alles so geschehen ist. Bilder werden noch mehr im Laufe der Zeit eingestellt.

 

Bitte hier klicken 2019

Es war wiederum ein erfolgreiches Jahr für den Schützenverein. Es wurden Meisterschaften und Rundenwettkämpfe gewonnen. Wir mussten uns auch leider wieder von ein paar Schützenkameraden/innen trennen. Das Schützenhaus wurde gestrichen und der Rest des Jahres verlief sehr ruhig. Schaut doch einfach mal rein und lasst euch durch das Jahr führen.

 

Bitte hier klicken 2020

 

Das neue Jahr stellt starke Herausforderungen an den Verein durch die Corona-Krise. Dadurch musste der Schiess- und Wirtschaftsbetrieb 3 Monate vollständig ruhen. Ab August wurden die Bedingungen wieder gelockert und so war unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften wenigsten wieder ein Vereinsbetrieb möglich. Meisterschaften fielen gänzlich aus (Kreis/Bezirk/Land/DM) aber es gibt auch positive Dinge wie die Jugendarbeit bei den Luftdruck-waffen. Für die Jugendarbeit im Luftgewehr konnten wieder neue Jungschützen gewonnen werden, die sehr erfolgreich regelmäßig trainieren und sich auch in die Wettkämpfe einfügen. Die Trainingspause wurde genutzt um den KK-Stand zu richten. Ab Oktober wurde dann der kurzfristig aufgenommene Trainings- und Wettkampfbetrieb wieder komplett eingestellt. Auch das Königschiessen und natürlich der Rundenabschluss konnten nicht durchgeführt werden.…….

 

Bitte hier klicken 2021

 

Das Jahr 2021 begann eigentlich erst wieder im Juli. So lange war aufgrund von Corona kein Wirts- Trainings- und Wettkampfbetrieb möglich. Es fanden auch keine Meisterschaften statt. Nachdem dies wieder möglich war, wurde in bescheidenem Umfang wieder trainiert und die Geselligkeit gepflegt. Das Jugendtraining von Peter und Marcus (Bogen) und Dieter (Luftgewehr) wird wieder aufgenommen. Die Rundenwettkämpfe werden ab Oktober wiederaufgenommen und finden zum Teil nicht als Begegnungswettkämpfe statt. Die Generalversammlung wird ebenfalls im Herbst nachgeholt und findet wegen Corona in der Bogenhalle statt um den Abstand zu gewährleisten. Die Jugend nimmt ebenfalls seit Jahren wieder an der Jugendrunde teil. Die Bauarbeiten im Schützenhaus werden falls erforderlich ebenfalls ausgeführt. Die Corona Lage ist nach wie vor präsent, weshalb auch die Generalversammlung in die Bogenhalle bezüglich Abstand auf den November verschoben werden musste. Auch mussten wir uns von Ehrenmitgliedern durch Todesfall verabschieden. Die Rundenwettkämpfe können nur als Fernwettkampf ausgetragen werden, können jedoch stattfinden. Positiv kann hier jedoch die Bogen- und Luftgewehr-Jugend erwähnt werden welche unter diesen Bedingungen fest zur „Stange“ hält und eifrig trainiert. All dies kann unter dem Jahr 2021 betrachtet werden.

 

Bitte hier klicken 2022

 

In diesem Jahr begann alles wie bereits im letzten Jahr also unter Corona-Bedingungen. Trotzdem fanden einzelne Wettkämpfe z. B. in der Aufgelegt Runde statt. Diese konnten zwar stattfinden, wurden aber im Fernwettkampf Modus ausgetragen um Ansteckungen zu vermeiden. Am Stammtisch galten bis Jahresmitte ebenfalls die laufend wechselnden Corona- Regeln aber wir konnten uns unter Einhaltung bestimmter Auflagen wenigstens wieder regelmäßig im Schützenhaus treffen. Die Trainingseinheiten im Bogen und im Luftgewehr wurden mit den Jugendlichen und den erwachsenen Schützen wieder regelmäßig durchgeführt. Die Meisterschaften fanden ebenfalls wieder statt. Die Schützen aus Waldmössingen waren im Bogen- und Kugelbereich wieder sehr erfolgreich. Herausragend sind die Leistungen von Harald Glück, welcher gleich 2 Deutsche Meistertitel erringen konnte und natürlich auch Werner Rauch welcher einen dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreichte. Erste Erfolge stellen sich auch in der Jugendarbeit ein, allen voran die Bogenschützen welche einen Landesmeister im Compound Bogen mit Bodo Kaupp stellen können. Aber auch in den Kugeldisziplinen können sich 3 Teilnehmer(innen) zur LM in Ruit qualifizieren und gute Ergebnisse erzielen. Die Auflageschützen sind nach wie vor aktiv und nehmen in der Landesliga an den Wettkämpfen teil. In der Disziplin Sommerbiathlon kann Dieter Hofer einen 2. Platz beim Sprint bei der Landesmeisterschaft erringen und bei den Süddeutschen Meisterschaften ebenfalls den 2. Platz. Eine alte Tradition lebt im Schützenhaus wieder auf: es wird wieder regelmäßig Binokel im Schützenhaus gespielt. Es gibt auch viele Arbeitsdienste, Ausschusssitzungen, Trainingsabende, Veranstaltungen und und und

Nachfolgend nun das Jahr in chronologischer Reihenfolge mit vielen Bildern und AHA-Momenten… Viel Spaß bei der kleinen Zeitreise

 

Bitte hier klicken 2023

Das Jahr 2023 war sowohl sportlich als auch für den Verein ein sehr gutes Jahr. Harald, Werner und Roland waren auf der Deutschen Meisterschaft wieder erfolgreich. Der Mitgliederzuwachs hält an und wir haben wieder über 40 neue Mitglieder erhalten. Besonders erfreulich ist der Zuwachs an Jugendlichen im Bogen- und Kugelbereich. Einziger Wermutstropfen sind die anstehenden Baumaßnahmen welche uns momentan noch sehr beschäftigen. In der oben angeführten Chronik von 2023 sind wieder sehr viele Veranstaltungen welche wir Dank guter Zusammenarbeit alle gestemmt haben. So kann der Verein dem Jahr 2024 ruhig entgegen schauen. Schaut Euch einfach dieses Jahr an und lasst es noch einmal Revue passieren

 

 

 

 

 

Was wäre der Schützenverein ohne seine Vorstandschaft. Wer hat was gemacht. Wer war das noch

mal????

 

Die Amtsinhaber von 1962 – heute

 

Bitte         hier klicken